Diagnose im Servicefall

Ihre Herausforderung

Durch nicht vorhandene, falsche und/oder veraltete Informationen über die Maschinen im Feld ist die Arbeit von Servicemitarbeitern oft erschwert, mühsam und zeitaufwändig.

Unsere Lösung

Durch flexiot sind alle relevanten Informationen jederzeit zentral und up-to-date verfügbar, so dass im Wartungsfall die Probleme effizient analysiert und gelöst werden können.

"Durch die zentrale Verfügbarkeit aller relevanten Service-Daten werden Ursachen wesentlich schneller diagnostiziert und Servicefälle schneller gelöst."

Komfortablen & schnellen Service

Ihre Herausforderung

Im Wartungsfall werden Tickets noch immer per Telefon oder Mail erstellt, sprich die Kommunikation der relevanten Informationen ist zeitaufwändig und kostenintensiv. Zudem werden die Kunden unzuverlässig über Updates informiert.

Unsere Lösung

Durch flexiot können ihre Kunden schnell und unkompliziert Service Anfragen stellen und aussagekräftige Informationen im gleichen Zug mitliefern. Durch Notification und zentralen Zugriff kann der Kunde jederzeit den aktuellen Stand des Tickets abrufen.

Die Kommunikation mit unseren Kunden erleichtert sich enorm durch die Integration zu unserem internen Serviceticket-System. So können unsere Service Techniker viel effizienter arbeiten.

Service & Maintenance


Im Bereich Service & Maintenance bietet flexiot spezifische Applikationen für Sie als Hersteller wie auch für Ihre Kunden.
Dadurch wird die Kommunikation einfacher, effizienter und komfortabler.

Hersteller Apps

Maschinenakte

Up-to-date Informationen und Rückverfolgbarkeit von Abläufen ermöglichen den Servicetechnikern die effiziente Behebung von Servicefällen.

Folgende Informationen sind jederzeit verfügbar:

  • Konfigurationen, Parameter
  • Maschinenlogs und Abläufe
  • Sensorwerte, Events
  • Service Logs, FAT/SAT Reports

Werkzeugakte

Für einen optimalen Werkzeug-Service können jederzeit Informationen über den Gebrauch und Zustand von Werkzeugen abgerufen werden.

Folgende Informationen sind jederzeit verfügbar:

  • Up-to-date Nutzungsinformationen
  • History über Wartungsarbeiten am Werkzeug

Integriertes BI-Tool: Grafana

Durch das integrierte Analytics and Monitoring Dashboard "Grafana" können beliebige Ansichten und Statistiken intuitiv zusammengestellt werden. Erste Analysen zu Korrelationen und Anomalien erlaubt es Predictive Maintenance zu konkretisieren.

Zusätzlich bieten wir:

Betreiber Apps

Preventive Maintenance -Wartungsplan, Instructions & Notifications

Wartungsarbeiten aller Maschinen in der Übersicht mit verlinkten Instruktionen und Notification und automatisierter Ersatzteilbestellung erlaubt Ihren Kunden eine optimale Planung der Arbeiten am laufenden Betrieb vorbei. Nutzen auch Sie die Informationen für die Planung von Ersatzteilen und Servicemitarbeitern.

Service Tickets -
Kreierung und Updates

Kommunizieren Sie effizient mit Ihren Kunden: Servicetickets werden per Knopfdruck ausgelöst und im gleichen Zug alle relevanten Informationen mitgeliefert. Durch die Integration Ihres internen Service-Systems können Updates automatisiert dem Kunden zur Verfügung gestellt werden. Beispiele: Integrationen von Jira, Mantis, Freshdesk

e-Doc / e-Learning

flexiot bietet eine zentrale Anlaufstelle für sämtliche Produkt- oder Produktlinien-bezogenen Inhalte wie Instruktionen, Betriebsanleitungen und Schulungsmaterial. Durch geschickte Verlinkungen kann Ihr Kunde die nötigen Informationen abrufen und spart sich eine Eskalation des Problems.

Rezept-Datenbank für Fehlerbehebung

Fehlerursachen sind oft nicht trivial und können auf verschiedene Arten gelöst werden. Sammeln Sie die Informationen, um längerfristig die beste Lösung zum jeweiligen Problem zu finden.

Alerts & Notifications -
bei unerwarteten Stillständen

Informieren Sie die Mitarbeitenden auf dem Shopfloor schnellstmöglich über Probleme, sodass diese sofort eingreifen können. Verschiedene industrietaugliche Endgeräte wie Tablets, Smartphone, Smartwatch werden unterstützt.

Ersatzteil-Shop - Integration

Integrieren Sie bestehende Ersatzteil-Lösungen und verbessern Sie das Kundenerlebnis durch vereinfachte oder gar automatisierte Bestellung inklusive Verlinkung von Wartungsinformationen, etc.
Falls noch keine e-Commerce Lösung verwendet wird, sprechen wir gerne Empfehlungen auf Anfrage aus.

Condition Monitoring - Regelbasierte Warnungen und Actions

Definieren Sie Regeln für spezifische Events und für Limitüberschreitungen von Sensorwerten und automatisieren Sie daraus Informationen und Aktionen, wie beispielsweise Geschwindigkeitsreduktion.

Unsere Angebote

Live-Demo

  • Praxisbeispiele aus Referenzprojekten
  • Konkrete Ideen zu Use Cases in ihrem Umfeld mit Fokus auf den Nutzen
  • Überblick über unser Angebot im Industrial IoT Bereich
  • 30min Online Demo

Kostenloser Demo Termin

Workshop
"IIoT Use Cases"

  • Fokus auf interne und externe Bereiche
  • Wo kann intern optimiert und Kosten gespart werden?
  • Wo können die Kunden zusätzlich unterstützt werden und wofür sind sie bereit zu bezahlen?
  • Digital oder persönlich
Workshop Details

Industrial IOT Starter Kit

  • Erfassung von ersten Maschinendaten von Maschinen im Feld
  • Integriertes Grafana Dashboard zur Analyse für den Hersteller
  • Individualisiertes Beispiel-Dashboard für den Betreiber
  • 30 Tage testen
Starter Kit Details

Kontaktieren sie uns

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Zögern sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen.

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