Smart Services für Hersteller

Maintenance Monitoring für After-Sales

Preventive Maintenance (vorbeugende Wartung) ist kein neues Thema: Anhand von Erwartungswerten werden Wartungsarbeiten geplant und regelmässig durchgeführt. Nutzen Sie diese bereits vorhandenen Regeln clever für den After-Sales dank IoT!

Herausforderung

  • Man ist oft unwissend über die exakten Kunden-Needs: Wann wird welches Ersatzteil/Verschleissteil benötigt?
  • Kontakt zu Kunden im After-Sales findet oft nur im Problemfall statt, und daher oft negativ belastet
  • Forecast von Ersatzteilen und Planung von Servicemitarbeitern
  • Garantieleistungen sind schwierig zu überwachen

Nutzen

  • Steigern sie ihren After-Sales Umsatz: Ihr After-Sales Team kann dem Kunden zum richtigen Zeitpunkt das richtige spezifische Angebote bieten
  • Positiver Kontakt: Bieten Sie dem Kunden proaktiven Kontakt mit Mehrwert
  • Planung optimieren: Benötigte Lagerbestände und Serviceeinsätze sind planbar
  • Traceability von Garantieleistungen

Maintenance Rules

Das Maintenance Monitoring basiert auf selbst-definierten Regeln. So können Erwartungswerte für vorbeugende Wartung einfach und individuell in Regeln abgebildet werden.

Preventive Maintenance

  • Zeit-basierte oder Counter-basierte Wartungsarbeiten
    Bsp: Nach 10'000 Hübe oder 1'000 Betriebsstunden muss die Komponente ersetzt werden.
  • Erhalten Sie periodisch die Informationen der Maschinen im Feld zugestellt
    Bsp: 1x wöchentlich per Mail oder direkt als Ticket in ihrem Ticketing-System
  • Reset des Zählers automatisch oder als manueller Input von ihrem Servicetechniker oder direkt vom Endkunden
    Bsp: Wie beim Auto in der Garage muss der Zähler wieder auf Null gesetzt werden, sobald die Wartungsarbeit erledigt ist. Wir unterstützen verschiedene Konzepte, Kontaktieren Sie uns bei Interesse über das Kontaktformular.

Alerts

  • Enum-basierte (Info/Warning/Error) oder Grenzwert-basierte (min/max) Alerts können definiert werden
    Bsp: Als kritische eingestufte Fehler der Anlage können einen Alert auslösen.
  • Alerts werden sofort zugestellt
    Bsp: Ein Alert löst sofort eine Mail oder ein Ticket in ihrem Ticketing-System aus.

Integration beispielsweise ins Dynamics 365 Case Management.
Bildquelle: https://dynamics.microsoft.com/de-de/field-service/capabilities/

Rule Engine

Die Lösung ist flexibel und beliebig erweiterbar. Als Kernfunktion dient eine Rule Engine.

  • Konfigurierbar: Kreiere Regeln für Ersatzteile und Verschleissteile anhand IoT Datenwie productionHoursIoT Daten
    Bsp: Die Komponente A muss nach 1'000 Betriebsstunden (-> IoT Datenpunkt) ersetzt werden, die Komponente B nach 1'500 Betriebsstunden
  • Beliebige Regeln: Kreiere unterschiedliche Regeln für verschiedene Maschinentypen und Versionen
    Bsp: Bei Maschinentyp A muss eine Komponente nach 10'000 Hübe ersetzt werden, bei Maschinentyp A muss die gleiche Komponente erst nach 15'000 Hübe ersetzt werden
  • Integration: Vollständig integrierter Workflow, ob per Mail oder direkt ins Ticketing-System
    Bsp: Soll direkt ein Ticket in ihrem Ticketing System erstellt werden, bspw. im Dynamics 365 Case Management?
  • Core Features: Weitere Features von flexiot wie Device Management/Registration, User Management und Multi-Tenancy, Persistierung der Daten sind mit dabei.

Wie kann die Lösung verwendet werden?

Kontaktieren sie uns

Testen sie das Maintenance Monitoring selber! Bei Interesse senden wir ihnen detaillierte Informationen zum Setup, Pricing und Betriebs-Optionen.

Wir freuen uns auf ihre Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für ihre Kontaktaufnahme! Wir werden uns in Kürze bei ihnen melden.
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